Navigation überspringen
Meine Nacht

Institut für Anatomie der Universität Leipzig

Liebigstraße, 04103 Leipzig
2 Ergebnisse

ab 18:00 Uhr

18:00–00:00 Uhr

Besichtigung der Anatomischen Lehrsammlung

Institut für Anatomie der Universität Leipzig
Ausstellung

Die Sammlung umfasst neben neueren Sammlungsteilen auch jene historischen Objekte, die die Bombenangriffe auf die Universität im Jahre 1943 überlebt haben. Die Präparate zu den Gebieten Embryologie, Bewegungssystem, Verdauungssystem, Urogenitalsystem, Auge sowie Kopf und Zentrales Nervensystem werden in der Lehr- und Studiensammlung präsentiert.

Neben der Besichtigung der Lehrsammlung erwarten Sie beeindruckende Mikroskopieaufnahmen sowie die Möglichkeit, anatomische Modelle verschiedener Organe und Körperregionen zu erkunden und die Forschungsergebnisse unserer Doktorand:Innen kennenzulernen.

Prof. Martin Gericke

ab 21:00 Uhr

21:00–22:00 Uhr

Bachs Schädel

Institut für Anatomie der Universität Leipzig
Vortrag

Nachdem am 22.10.1894 an der Johanniskirche wie mündlich überliefert "sechs Schritte von der Thüre an der Südseite" ein Eichensarg mit einem männlichen Skelett geborgen worden war, wurde dieses ins Anatomische Institut gebracht. In einer kongenialen Arbeit rekonstruierten der damalige Institutsdirektor Wilhelm His und der Leipziger Bildhauer Carl Ludwig Seffner Bachs Gesicht über den knöchernen Schädel. Der Vortrag beschreibt die Vorgehensweise auf der Basis einer wissenschaftlichen Publikation und eines Berichtes an den Rat der Stadt Leipzig von Wilhelm His, beide aus dem Jahr 1895.  

Prof. Ingo Bechmann