Wie lernen achtjährige Kinder Demokratie in einer Leipziger Grundschule? Das thematisiert ein Film des Schulmuseums. In der anschließenden Diskussion geht es um die aktuelle Debatte, wie viel Mitsprache und demokratische Schulkultur möglich sind. Sanja Liebermann (IBiZ e.V.), Annette Baumeister (StadtElternRat Leipzig), Dr. Thomas Töpfer
Die Führung durch die Ausstellungen des Schulmuseums zeigt, welchen Veränderungen die Leipziger Schulen im 19. und 20. Jahrhundert unterworfen waren. Klassenzimmer, Objekte und konkrete Schicksale erzählen gleichermaßen von Aufbruch und Anpassung. Lutz Weiner
Das Schulmuseum öffnet seine reichen Sammlungen an Interviews mit ehemaligen jüdischen Leipzigerinnen und Leipzigern, die sich an ihre Schulzeit, prägende Lehrer, Mitschüler und Erlebnisse vor und nach 1933 erinnern.
Die Führung beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Kinder und Jugendliche, Schule und Bildung in den unterschiedlichen politischen Systemen des 20. Jahrhunderts spielten. Darf Schule angesichts dieser Geschichte heute "politisch" sein? Dr. Thomas Töpfer
Ausschnitte des Dokumentarfilms "alphabet - Angst oder Liebe" regen zur Diskussion über zentrale Herausforderungen von Schule in der Gegenwart an: Kann die Schule so, wie sie heute funktioniert, überhaupt noch in Zukunft bestehen? Isabella Beck, Dr. Thomas Töpfer